Sechs Sportfreunde des Vereins im Alter zwischen 9 und 51 Jahren nahmen am ersten Paddelfestival teil.

Dieses fand an der Wildwasserstrecke in Leipzig Markleeberg statt. 2 Tage hatten die Teilnehmer Gelegenheit die beiden Wildwasserstrecken mit 8 bis 12 ccm Wasser pro Sekunde zu testen.


Unter Anweisung erfahrener Wildwasserpaddler erfolgte die Einweisung in die Grundtechniken und dann ging es auch schon los auf die Wildwasserübungsstrecke. Mit einem Förderband werden Paddler und Boot in das Oberwasser gezogen und dann geht es mit flotter Strömung durch Walzen und in Kehrwasser, bis man nach ca. 300 m das Unterwasser erreicht und Fahrt von neuem beginnt.


Natürlich geht es nicht immer ohne Kenterung, deshalb wohl dem, der die Eskimorolle beherrscht und in dem kabbeligen Wasser auch anwenden kann. Stände verschiedener Hersteller boten eine reiche Auswahl vom Zubehör bis zum Boot, mit der Möglichkeit zum Test des Materials.


Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, an der Greifswalder Kanuten sicher öfter teilnehmen werden.